Zuercher Tagebuch

hp-meier

Stimmen aus dem Film

«Ich bin jetzt in der vierten Klasse und ich habe gemerkt, dass die Zeit vergeht. Und ich habe gemerkt, dass die Zeit vergehen muss, damit sich etwas ändern kann.» Thalia Haupt
«Ja, es ist eine aufregende Zeit. Als ob die ganze Kiste geschüttelt würde und die Würfel erst wieder neu fallen. Und das ist eine anstrengende Zeit. Es ist viel Arbeit. Aber ich finde, es lohnt sich.» Myriam Zumbühl

Myriam Zumbühl

«Zürich ist ein Dorf, lachen wir häufig. Das stimmt nicht. Und es stimmt doch.» Stefan Haupt
«Zürich zeigt, wo es hinführt, wenn man der perfekte Konsument ist, und sich alles leisten kann. Du bist dauernd, permanent, mit materiellen Dingen beschäftigt.» Pascal Faivre

Hauptbahnhof Zürich

«Also ich würde eigentlich nirgendwo sonst lieber wohnen.» Symi Haupt
«Wir haben eine Situation, in der jeder Mieter, jede Mieterin in diesem Land 500 Franken zu viel zahlt pro Monat! Das sind 6000 Franken im Jahr, auf ein Arbeitsleben ist das, unverzinst, eine Viertelmillion!» Jacqueline Badran

Jacqueline Badran

«Ich glaube einfach schon, dass man überhaupt wieder ein Gefühl entwickeln muss, es gibt eine Gemeinschaft, ich bin nicht alleine unterwegs.» Hansi Voigt
«Ich hatte mich im Glauben gewiegt, ich sei mit meinem soliden Schweizer Rucksack an humanistischer Bildung durchaus in der Lage, diese Welt ein Stück weit zu lesen, sie zu verstehen, ihre Mechanismen zu durchschauen. Was für eine Einbildung!» Stefan Haupt

Tim Guldimann

«Es gibt keine Sicherheit gegen den Rückfall in die totale Barbarei. Ich glaube, das ist eine Illusion, dass wir oft denken, die Aufklärung sei ein Zahnrad mit einer Rücklaufsperre.» Tim Guldimann
«Ich vermisse meine Familie. Eine lange Zeit habe ich sie nicht gesehen, seit acht Jahren. Ich vermisse meine Familie.» Muzafar Shafai

frauenstreik

«Zürich ist dermassen der Inbegriff der heteronormativen Welt …» Alexis Haupt
«Die Komplexität ist extra gemacht, die Komplexität im Finanzsektor. Komplexität ist ein Machtfaktor und ein Gewinnfaktor.» Marc Chesney

Hausabbruch

«Ich habe nicht das Gefühl, dass wir vor der Migration Angst haben müssen. Wir sollten mehr Angst haben vor den Leuten, die die Schweiz mit Einfamilienhäuschen zupflastern. Dahinter steht auch ein Gedankengut.» Alex Zwalen
«Ich habe nicht gewählt, geboren zu werden – ich bin jetzt hier, und ich muss überhaupt gar nichts. Ich habe jetzt nicht eine idealistische Ponyhof-Vorstellung, dass alles immer super sein muss, aber es muss ertragbar sein. Wirklich ganz ehrlich: Wieso mache ich den Scheiss überhaupt?» Julian Baumann

Walter Haupt-Engler

«Für ein einziges Kampfflugzeug, für einen Panzer gibt man Unmengen von Geld aus. Es geht nichts mehr auf. Und diese Unmöglichkeit, das zu beheben, das könnte einen verrückt machen. Man muss sagen, lebenstüchtig ist heute nur noch einer, der mit diesen Ungereimtheiten leben kann.» Walter Haupt-Engler
«Ich möchte sagen, dass man sich mehr Zeit nehmen soll, um etwas Schönes einfach zu geniessen. Oder sich die Freiheit nehmen, um einfach hinzuhocken am See, eine halbe Stunde über die Wasseroberfläche zu schauen, und das Ganze in sich aufzunehmen.» Hans Peter Meier